Zu Beginn der 1990er-Jahren wurden im Rahmen eines Forschungsprojekts Untersuchungen zum bauphysikalischen Verhalten von Fachwerkgebäuden durchgeführt. Gegenstand dieser Untersuchungen bildeten u.a. drei Versuchsgebäude im Freilichtmuseum Hessenpark. Diese unverändert erhaltenen Versuchsgebäude bieten im Rahmen des Projekts Fachwerk 2.0 die einmalige Chance, Wandsysteme und Aufbauten nach langjähriger Nutzungszeit zu analysieren und zu bewerten. Neben dieser Bestandsbewertung liegt der Fokus des Forschungsprojekts Fachwerk 2.0 auf der Entwicklung und Bewertung innovativer Neuausfachungen mit besonderem Augenmerk auf eine nachhaltige Ausbildung der Fugen zwischen Holz und Ausfachung.
Ziel des Projekts ist es, aus den gewonnenen Erkenntnissen zukunftsfähige Sanierungslösungen zu entwickeln, die einen Erhalt des kulturhistorisch wertvollen Gebäudebestands unter heutigen Nutzungsmaßstäben ermöglichen und den Zielvorgaben der Klimaeffizienz für Bestands-Fachwerkgebäude unter Gebäude- und Quartiersbezug genügen.
Hochschule RheinMain
Fachwerk 2.0
Wissen animiert
Klicken, um das Video zu starten
Mit dem Abspielen dieses Videos akzeptierst Du die Datenschutzerklärung von YouTube. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Youtube findest Du unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.
16.07.2024
Weiteres aus dem Bereich Naturwissenschaften & Technik
Darum studier' ich in Hessen
Ich schätze besonders die familienfreundlichkeit der Hochschule RheinMain. Durch das online-Studium wird die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Studium besonders gefördert.