Das audiovisuelle Medienzentrum der Hochschule RheinMain in Wiesbaden ist ein hochmodernes Lehr- und Forschungslabor, das speziell für den Studiencluster Media Management eingerichtet wurde. Es bietet eine breite Palette an hochmoderner Medientechnik und wird als multifunktionales MediaLab bezeichnet, in dem verschiedene Medienformate und Produktionstechniken gelehrt werden.
Die Einrichtung ist darauf ausgelegt, den Studierenden eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen, wobei die Ausrüstung immer auf dem neuesten Stand der Technik gehalten wird. Zu den Besonderheiten gehören Kamera-Roboter und digitale Produktionsabläufe, mit denen ganze Sendungen automatisiert produziert werden können.
Im Tonstudio können die Studierenden mit immersiven Audioformaten experimentieren. Darüber hinaus wird im Lehrbetrieb auf Nachhaltigkeit geachtet. So finden sich im Studio diverse Energiesparmaßnahmen, wie die ausschließliche Verwendung von LED-Beleuchtung und eine mobile Solaranlage mit Akku, die für Außenproduktionen eingesetzt wird. Das Studio reflektiert die dynamische und fortschrittliche Lehrphilosophie des Fachbereichs, indem es technologische Neuerungen und digitale Produktionsmethoden in den Vordergrund stellt.