Philipps-Universität MarburgMarburger Ionenstrahl-TherapiezentrumScience Spaces 3D
Virtueller Rundgang
Klicken, um den 3D Rundgang zu starten
Mit dem Abspielen dieses Science Spaces 3D akzeptierst Du die Datenschutzerklärung von Matterport. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Matterport findest Du unter https://matterport.com/de/node/44.
Das Marburger Ionenstrahl-Therapiezentrum (MIT) nutzt innovative Technologie zur Behandlung von Tumoren. Statt der üblichen Photonen werden geladene Ionen eingesetzt. Seit der Eröffnung wurden mehr als 2.000 Patientinnen und Patienten behandelt. Die Behandlung mit Protonen und Kohlenstoffionen bietet Patienten mit schwer beherrschbaren Tumoren neue Behandlungsmöglichkeiten und ermöglicht eine optimale Schonung von Risikoorganen.
Das Gebäude empfängt und begleitet den Patienten. Durch die großzügige Verglasung des Haupteingangs wird der Blick auf die technischen Elemente verdeckt und der Patient wird in einer offenen Umgebung empfangen. Die Architektur löst den Raum auf, um trotz zunehmender Enge eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.
Zahlreiche Videos in diesem Modell erklären die Wirkungsweise der Anlage und geben Einblick in die verwendete Technologie.
Ich studiere gerne in Marburg, weil ich mich hier zu hause fühle. Marburg ist sehr klein und deswegen kennt man hier sehr viele Leute und fühlt sich schnell wohl.
Mit dem Anklicken dieses Links verlässt Du die Webseite Hessen schafft Wissen und wirst auf das Internet-Angebot des Netzwerks weitergeleitet. Bitte beachte, dass dabei persönliche Daten übermittelt werden.