Virtueller Rundgang
3-D Modell des Instituts für Oenologie der Hochschule Geisenheim
Das Institut für Oenologie widmet sich der Entwicklung, Optimierung und Bewertung von oenologischen und weintechnologischen Prozessen sowie Behandlungsstoffen – von der Ernte der Trauben bis zur Verpackung und Lagerung der Weine. Die Forschungsprojekte orientieren sich sowohl an den übergreifenden Forschungsprogrammen der Hochschule Geisenheim als auch an den spezifischen Anforderungen von Interessengruppen wie Weingütern, Winzergenossenschaften und Überwachungsbehörden.
Arbeitsschwerpunkte umfassen:
• Anpassungen an den Klimawandel und Verbrauchertrends
• Verbesserung der Verfahrenstechnologien, insbesondere physikalischer Verfahren
• Überprüfung der Eignung von Bedarfsgegenständen für die Weinbereitung
• Prüfung und Begutachtung neuer Maschinen und Geräte
Neben der Erhaltung und Verbesserung der Weinqualität werden auch Aspekte der Lebensmittelsicherheit, des Umweltmanagements und der Wirtschaftlichkeit berücksichtigt, stets im Sinne der Nachhaltigkeit. Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen wissenschaftlichen Instituten und externen Partnern können themenübergreifende Fragestellungen effektiv bearbeitet werden.
Erlebe die Vielfalt und Tiefe dieser Forschung virtuell und erkunde das 3-D Modell des Instituts bis ins kleinste Detail. Sogar ein virtueller Besuch des Weinkellers ist möglich.