Wie sich Korallen an diese schnellen Umweltveränderungen anpassen, wird von der Nachwuchsgruppe „Biologie der Holobionten“ an der Justus-Liebig-Universität Gießen erforscht. Dr. Maren Ziegler, die Leiterin der Gruppe, erklärt im Video welche experimentellen Ansätze ihr Team verfolgt, um die Widerstandsfähigkeit von Korallen zu verbessern. Der Holobiont, der aus Koralle und mikrobiellen Gemeinschaften besteht, spielt dabei eine zentrale Rolle. Durch gezielte Veränderungen der Mikroorganismen-Zusammensetzung innerhalb des Holobionten hoffen sie,
Wege zu finden, um den Fortbestand von Korallenriffen zu sichern. Durch ihre Arbeit ergeben sich Einblicke in die Funktionsweise und Anpassungsfähigkeit dieser Ökosysteme und potenzielle Lösungen, die dazu beitragen könnten, diese lebenswichtigen Lebensräume für künftige Generationen zu schützen.
![tieroekologie](https://www.hessen-schafft-wissen.de/media/pages/artikel/meet-the-makers-ep09-maren-ziegler-marine-holobiomics-lab/a3141ea51a-1680511973/tieroekologie-1200x-q90.jpg)