Will ich Kamerafrau werden oder Tonmann? Interessiert mich die Technik, das Kreative oder doch eher das Management? Will ich in die Werbung, will ich freiberuflicher Content Creator werden oder vielleicht doch in der Industrie Fuß fassen? Wo und wie fange ich an, wenn ich frisch von der Schule komme und mich für dieses Berufsfeld interessiere? Die Medien sind also ein weites, vielfältiges Feld und die Hochschule RheinMain (HSRM) hat in Wiesbaden den perfekten Studiengang, um sich in der Medienbranche zurechtzufinden und die Berufswahl zu erleichtern: Media Management, so heißt dieser Bachelor-of-Science-Studiengang, ist das „Schweizer Taschenmesser der Medienbranche”, wie es auf der Hochschulhomepage heißt.
Tatsächlich ist das Media-Management-Studium im Fachbereich Design Informatik Medien hier an der Wiesbadener HSRM so breit aufgestellt wie „die Medien“ selbst. „Wir haben hier ein interdisziplinäres Studium“, erklärt uns Professor Christopher Dahm, der seit Oktober 2022 die Professur für digitale Technologien in Bewegtbild & Sound innehat. „Es besteht aus den Gewerken Wirtschaft und Management sowie Mediengestaltung und Medientechnik.“ Im Verlauf des Studiums können die Studierenden individuelle Schwerpunkte wählen. Auch im Fachgebiet der audiovisuellen Medientechnik wird in der Lehre ganzheitlich gedacht! Alles baut aufeinander auf, von Grundlagenvorlesungen in den ersten Semestern, in denen explizit Theorie gelehrt wird, über die ersten praktischen Übungen mit Bild- und Tontechnik, bei denen die Studierenden das theoretische Wissen aktiv anwenden können, bis hin zu Berufspraktika und interdisziplinären Projekten. „Vom ersten bis zum letzten Semester haben wir hier ein Konzept, das alles logisch miteinander verknüpft“, betont Professor Dahm. Durch Workshops und Fortbildungen für die Lehrenden und nicht zuletzt durch die engen Verknüpfungen mit der Welt außerhalb der Hochschule ist gewährleistet, dass die Lehre immer am Puls der Zeit bleibt.
Und das ist auch nötig: „Die Technik rennt mit Riesenschritten“, mahnt Prof. Dahm. „Deshalb reflektieren wir unsere Lehre auch immer und schauen, wo wir uns anpassen müssen.“ Dann fängt er an zu strahlen: „Mir macht es auch große Freude, mich immer in die neueste Technik reinzufuchsen. Das macht das Ganze ja so spannend!“ Die Herausforderung, mit der Technik Schritt zu halten, sind für Dahm und sein Team gar kein Problem: „Wir beschäftigen uns hier mit so gut wie allen audiovisuellen Produktionsverfahren, die gerade auf dem Markt sind“, sagt er nicht ohne Stolz, „und können hier bei uns im Studio die allermeisten Medienformate produzieren, die in der Branche gefragt sind.“ Für die Studierenden ist das ein riesiger Vorteil, denn so lernen sie alles, was „draußen“ gefordert wird, von verschiedenen Audiosystemen, die in Virtual-Reality-Brillen oder Medieninstallationen angewendet werden, bis hin zu den Codecs, mit denen verschiedene Streaming-Plattformen ihre Filme verschlüsseln. So kommen sie quasi schon mit Berufserfahrung auf den Arbeitsmarkt. „In einem so dynamischen Feld wie der Medienproduktion sind wir es den Studierenden auch schuldig, mit dem Markt mitzuhalten und technologische Kompetenzen zu vermitteln - gerade in Zeiten generativer KI“, betont Prof. Dahm sein Credo. Grundlegendes Verständnis für audiovisuelle und interaktive Technik, kreativen Content zu erstellen, Teams anzuleiten oder in der Industrie ins Management oder Marketing zu gehen – Media Management in Wiesbaden bildet nicht für „irgendwas mit Medien“ aus, sondern für alles!